Elternbrief vom 01.12.2015




Moderator: yumiko

Elternbrief vom 01.12.2015

Beitragvon yuki » Do 26. Nov 2015, 10:41

ELTERNBRIEF 01.12.2015

Liebe Eltern,
das Jahr neigt sich dem Ende. Eines aus verschiedener Sicht ereignisreiches Jahr. Der "Umzug" vom SFG zum TV Andel hat im Hinblick auf das Training nahezu verlustfrei geklappt. In der Sache befindet sich der Vorgang inzwischen beim Bundesgerichtshof. Alle Kinder und Erwachsene wurden beim TV Andel herzlich aufgenommen. Das zeigt sich alleine daran, dass wir mittlerweile 5 Trainingstermine nutzen können. ( 2 x Kinder-, 3 x Erwachsenentraining)
An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank den Eltern, die das Kindertraining in diesem Jahr unterstützt haben. Besonders hervorzuheben ist davon Familie Nemitz, die unsere Matten in der Halle gesponsert haben.
Das Bujinkan versteht sich von Anfang an als eine Kampfkunst die von der Gemeinschaft lebt. Der überwiegende Teil wird nur mündlich überliefert, hier zeigt sich schon die besondere Situation zwischen Lehrer, Schülern und Eltern.
Ich danke den Kindern für Ihre Disziplin und Ehrgeiz, ebenso den Eltern für das mir entgegengebrachte Vertrauen.
An dieser Stelle noch ein dezenter Hinweis in eigener Sache.
Politisch gesehen halte ich mich für konservativ liberal mit ausgeprägtem sozialem Bewusstsein. Ich werde auf keinen Fall ein Seminar oder Training dazu nutzen, um zu Fremdenfeindlichkeit oder Aggressionen gegenüber Kindern und Erwachsenen mit Flüchtlings- oder Migrationshintergrund aufzurufen!
Da mir diese Frage gezielt von einer Mutter gestellt wurde, halte ich es für wichtig das klarzustellen. Ich denke, dass auch das eine Frage von Vertrauen ist.
Gemeinschaft zeichnet sich auch dadurch aus, dass man Aktivitäten im Jahr, die neben dem eigentlichen Training stattfinden können, gemeinsam plant und organisiert.
Dass manche Veranstaltungen durchaus längerer Vorbereitungszeit bedürfen, zeigt sich am Beispiel des kurzfristig angesagten Exklusiv-Seminars für Eltern und Kinder.
Es war ein toller Seminar Sonntag, der allen Beteiligten neben Spaß und Abwechslung auch wichtige Erkenntnisse gebracht hat. Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv und es wird eine Fortsetzung geben. Leider konnten aus terminlichen Gründen nicht alle Eltern mit Kindern teilnehmen, bedauerlicherweise haben nicht mal alle Eltern geantwortet.
Für das kommende Jahr stelle ich mir vor, eine Art Veranstaltungskalender zu erstellen. Dazu gibt es auf unserer Homepage bujinkan-bks.jimdo.com und dem dort verlinktem Forum die Gelegenheit sich konstruktiv einzubringen und zu beteiligen. Hier sind auch die Elternbriefe nochmal zum Nachlesen hinterlegt. Alle Ideen und Vorschläge sind willkommen. So denke ich z.B. über einen Elternabend nach, der 1 x im Quartal stattfinden könnte. Es versteht sich von selbst, dass ein Sommerlager ohne aktive Beteiligung der Eltern nicht stattfinden kann. Die Verantwortung für die Kinder innerhalb eines Trainings in einer Halle zu übernehmen ist die eine Sache, an einem Wochenende über Nacht im Zelt bzw. unter freiem Himmel eine völlig andere. Hier spielen sicherlich auch Reife und Disziplin der Kinder eine Rolle. Es muss auch z.B. gewährleistet sein, dass, sollte sich ein Kind verletzen, dieses auch kurzfristig geeignete Zuwendung und Versorgung findet, ohne dass der Rest der Kinder sich selbst überlassen bleibt. Alles Gespräche, die wir an einem Elternabend weiterführen können.
Beim Jahresabschlußtraining am 22.12. haben die Kinder die Gelegenheit den neuen Bujinkan-Pass zu bekommen. In diesem Pass werden alle Graduierungen und die Teilnahme an Seminaren und Veranstaltungen eingetragen und dokumentiert. Der Bujinkan-Pass ist gegen eine Schutzgebühr von € 15,00 zu erwerben.
Es sei nochmal darauf hingewiesen, dass Bestellungen (Anzüge, Schuhe, Gürtel etc.) mit Bestellschein und Vorkasse bis zum letzten Training eines Monats abgegeben werden können, da wir am Monatsanfang bestellen.
Während der Weihnachtsferien findet kein Training statt. Das erste Training im neuen Jahr ist am 12.01.2016 !
Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest.
Thomas Hölter, 5.Dan
Dojoleiter / Shidoshi /
Bujinkan Kokoro Hikari Dojo Bernkastel-Kues
Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben.
Mut ist die Entscheidung, dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst.
:twisted: :twisted:
Benutzeravatar
yuki
Administrator
 
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Okt 2015, 21:21

von Anzeige » Do 26. Nov 2015, 10:41

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Unterlagen zum Download

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron